Um 8:30 Uhr ist der Gottesdienst angesetzt. Bereits um 7:45 Uhr versammeln wir uns zum Einsingen.
Pfarrer KonsR. Mag. Hans Wimmer begrüßte alle BesucherInnen und ganz besonders den Kienzlchor. Er bedankte sich für die musikalische Gestaltung der Messe.
Unter der Leitung von Andrea Scheiterbauer wird die "Pastoralmesse" von Franz Reisinger gesungen. Der Chor wird begleitet von Wolfgang Hehenberger an der Orgel. Vielen Dank!
Die Christmette findet in Waizenkirchen traditionell um 23 Uhr statt. Diesmal wurde die "Kleine Weihnachtsmesse für die Kaiserin" aufgeführt. Natürlich durfte auch diesmal das "Transeamus"nicht fehlen. Angeblich besuchen manche Leute wegen dieses Stückes die Christmette?! An der Orgel begleitete uns souverän Thomas Dinböck. Vielen Dank!
Andrea Scheiterbauer als Chorleiterin und Ing. Johann Zimmerer erhielten noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk!
Traditionell singt der Kienzlchor am 4. Adventsonntag im Alten- und Pflegeheim der Gemeinde Waizenkirchen. Im neuen Haus bringen wir in jedes der drei Geschoße etwas Weihnachtsstimmung mit Liedern aus unserem letzten Adventsingen in der Pfarrkirche.
Tradition hat auch die anschließende Chor-Weihnachtsfeier, diesmal im Gh. Mariandl.
Nach einem Rückblick auf ein durchaus erfolgreiches Chorjahr 2025 durch Obmann Ing. Johann Zimmerer bedankt sich unser Bürgermeister Ing. Fabian Grüneis für den kulturellen Beitrag des Kienzlchores in der Gemeinde Waizenkirchen.
Obm. Zimmerer bedankt sich für den verlässlichen Probenbesuch und bei den besonders aktiven Mitgliedern:
Bei Andrea Scheiterbauer für die verlässliche Chorleitungsarbeit
bei Erna Humberger für die Arbeit als Kassierin und "Dekorateurin"
bei Obm.-Stv. Günther Peham für organisatorische Mitarbeit
bei Schriftführerin Anni Wenny für die zuverlässige Arbeit als Protokollführerin
bei Maria Kaltseis für Organisation der Verpflegung bei unseren Veranstaltungen.
Neue Mitglieder im Vorstand sind Sandra Wagner als Kassierin-Stv. und Franz-Georg Amesberger als Kassaprüfer - vielen Dank für Mitarbeit.
Obm.-Stv. Günther Peham bedankte sich bei Obmann Johann Zimmerer für die umfassende Tätigkeit als Obmann.
Unser Programm für 2025 endet mit der Mitgestaltung der Christmette und der Stephanimesse.
Zum traditionellen Termin - 3. Adventsonntag - führten wir unser traditionelles Adventsingen durch.
Unterstützt wurden wir von einer Streichergruppe und einem Bläserquartett.
Andrea Scheiterbauer studierte mit uns das Programm ein.
Ein herzlicher Dank an R. Buchmair für die folgenden Fotos!
Am Samstag, 8. Nov. 2025, waren viele BesucherInnen bei unserem Herbstkonzert zu Gast. Ein "abwechslungsreiches Programm mit mitreißenden Melodien" so waren die Rückmeldungen!
Wir bedanken uns herzlich bei bei Ulrike Koblmüller, die mit uns das Programm einstudierte. Ihre professionelle Art, gepaart mit trockenem Humor faszinierte uns alle! Vielen Dank!
Für die folgenden Fotos bedanken wir uns sehr herzlich bei R. Buchmair!
Einen ganzen Tag Chorprobe - geht das? JA - und sehr erfolgreich!
Das gesamte Programm für unser Konzert gemeinsam mit dem Musikverein Waizenkirchen am 8. Nov. wurde präzise geprobt! Uli macht das sehr gut und zielführend!
Unterstützt wurden wir von Lukas Ferchhumer und Katrin Voglhuber am Klavier und Astrid Hinterberger als Solistin. Vielen Dank sagen wir!
Mit 1. Sept. 2025 begrüßen wir für unser nächstes Projekt "Herbstkonzert" unsere neue Chorleiterin Uli Koblmüller. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Bereits in der heutigen zweiten Chorprobe können wir von guten musikalischen Fortschritten sprechen!
Wir freuen uns auch, zwei neue Sängerinnen begrüßen zu dürfen: Petra aus Waizenkirchen und Nicole aus Wels. Herzlich willkommen!

In der Marktstube Mair fand als letzter Termin des Probenjahres 2024/25 die Jahreshauptversammlung des Kienzlchores statt.
Obmann Ing. Johann Zimmerer lobte in seinem Rückblick besonders den verlässlichen Probenbesuch.
Unsere Kassierin Erna Humberger äußerte sich sehr zufrieden mit dem Kassastand. Die Kassaprüfer Maria Kaltseis und Johann Hölzl beantragten auf Grund der vorbildlichen Kassaführung die Entlastung.
Der Vorstand legte einen Wahlvorschlag vor, der - unter der Wahlleitung von Bgm.Ing. Fabian Grüneis - einstimmig angenommen wurde. Der Bürgermeister gratulierte dem alten und neuen Obmann Ing. Johann Zimmerer zur Wiederwahl und bedankte sich bei allen Vorstands- und Chormitgliedern für die kulturelle Mitgestaltung der Gemeinde Waizenkirchen.
Im Rahmen der Hauptversammlung überreichte Obm. Zimmerer Ehrenurkunden des OÖ. Chorverbandes für langjährig aktive ChorsängerInnen:
20 Jahre (Ehrenzeichen CHVOÖ in Silber):
Maria Kaltseis, Silvia Neuhofer, Hermann Dinböck, Erika Zimmerer, Anna Wenny, Ottilie Maier, Angela Hinterberger, Sieglinde Schatzlmair, Leopold Baumgartner, August Scheiterbauer.
30 Jahre (Ehrenzeichen ÖSB in Silber):
Elisabeth Mayr, Rudolf Wagner, Cornelia Ditzlmüller, Waltraud Affenzeller.
40 Jahre (Ehrenzeichen CHVOÖ in Gold mit Urkunde):
Johann Hölzl (41 Jahre), Erna Humberger (42 Jahre), Aloisia Buchmair (43 Jahre),
Andrea Scheiterbauer erhielt die "Note in Bronze" (49 Jahre) - Anmerkung: Höchste zu vergebende Auszeichnung (Bronze, Silber, Gold) des CHVOÖ für Chorleiter und Chorleiterinnen für besondere, über das normale Maß hinausgehende musikalische Leistungen
Der Kienzlchor war das erste Mal bei diesem Event - und alle Chormitglieder sind begeistert von der Atmosphäre!
Ca. 25 Chöre von Vorarlberg bis Niederösterreich waren vertreten.
Die perfekte Organisation und die Geselligkeit mit Gesang in fünf Kirchen, im Veranstaltungssaal und auf der Straße machten dieses Chortreffen zu einem ganz besonderen Erlebnis!
Wir kommen wieder ist die einhellige Meinung der Chormitglieder!
Nächster Termin ist der 12. - 14. Juni 2026.
Die Chorprobe am Mo., 19. Mai, hielt dankenswerterweise unsere Andrea Scheiterbauer statt des erkrankten Chorleiters.
Günther, unser Obm-Stv., überreichte am Probenbeginn einen wunderbaren Blumenstrauß für ihre Arbeit und die Unterstützung des Chorleiters! Danke!
Zum zweiten Mal dürfen wir im Saal des Gymnasiums Dachsberg unser Konzert durchführen.
Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn sangen wir Walzer und Polkas der Strauss-Dynastie.
Dazu luden wir den Schulchor des Gymnasiums Dachsberg und die CantaDax ein, unser Konzert zu bereichern. Vielen Dank an Mag. Christian Grüneis, dem Leiter der Dachsberger Chöre!
Die Gesamtleitung der über zweistündigen Veranstaltung hatte unser Chorleiter Pedro Velazquez Diaz.
Vielen Dank auch an unsere Chorsängerinnen, Erna Humberger und Sandra Wagner, die für den Saalschmuck sorgten!
Unser nächster Auftritt: Chorfestival "Feuer und Stimme", St. Michael im Lungau vom 13. - 15. Juni 2025
Die folgenden Fotos hat uns R. Buchmair zur Verfügung gestellt, vielen Dank!
++++ Wir trauern ++++
um unseren Ehrenobmann und Mitglied über fünf Jahrzente
Ing. Josef Dopler, der am 10. März 2025
von uns gegangen ist.
Sepp bleibt uns in Erinnerung als fröhlicher Mensch und begeisterter Sänger!
R.I.P